Löffelliste

Einleitung


Liebe Schüler/innen,
Opa Helmut möchte einige seiner Lebenswünsche erfüllen und stellt daher eine Löffelliste zusammen. Die Löffelliste zählt Dinge auf, die Opa Helmut noch erleben möchte, bevor er den „Löffel abgibt“.

Einer seiner größten Wünsche ist es, auf den Mond zu fliegen, um die gigantische Aussicht auf unsere Erde zu genießen. Allerdings muss er aufgrund seines Alters unbedingt prüfen, wie lange eine Reise zum Mond dauern könnte.

Zuerst nimmt er sich das vorliegende Einführungsvideo zur Hand. Opa Helmut findet, dass das Video einige interessante Hilfestellungen aus der Zeit der griechischen Antike beinhaltet, die für sein Vorhaben nützlich sein könnten.
Mathematische Inhalte

In der Station „Die Löffelliste“ erarbeiten die Schülerinnen und Schüler anhand von verschiedenen Materialien, Videos und Simulationen das Thema „Trigonometrie“. Dabei begegnen sie den folgenden mathematischen Inhalten:

  • Bestimmen der Seitenverhältnisse in ähnlichen rechtwinkligen Dreiecken und deren Abhängigkeit von Innenwinkelgrößen
  • Seitenlängen und Winkel in rechtwinkligen Dreiecken mithilfe von Sinus, Cosinus und Tangens berechnen
  • Eigenschaften der Funktionen Sinus, Cosinus und Tangens
  • Zusammenhang von Sinus und Cosinus im Einheitskreis
  • Anhand des Einheitskreises die Graphen der Funktionen Sinus und Cosinus zeichnen

Weitere Informationen zu den Lernzielen und dem benötigten Vorwissen finden Sie in den Lehrerinformationen unter Downloads.

Impressionen