M² - Mathe auf dem Maimarkt

Einleitung
Liebe Schüler/innen,
ein Besuch auf dem Maimarkt bei Sonnenschein und guter Laune ist jedes Jahr wieder ein besonderes Erlebnis! Doch wie viel Planungen und Vorbereitungen dahinter stecken, bis der Maimarkt eröffnet werden kann, ist den Besuchern oft gar nicht bewusst. Wie viel Platz wird für die Fahrgeschäfte und Essensstände benötigt, wie sollen die Wege dazwischen angelegt sein? Und welche Kosten sind damit verbunden? Um diese Fragen beantworten zu können, müssen viele Berechnungen durchgeführt werden. Zur Vereinfachung werden dabei oft auch Buchstaben eingesetzt, die eine besondere Rolle spielen, wie ihr gleich selbst herausfinden werdet.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Experimentieren und Entdecken!
Mathematische Inhalte

In der Station „M² - Mathe auf dem Maimarkt“ erarbeiten die Schülerinnen und Schüler anhand von verschiedenen Materialien, Videos und Simulationen das Thema „Terme“. Dabei begegnen sie den folgenden mathematischen Inhalten:

  • Terme und die Struktur von Termen
  • Terme aufstellen und umformen
  • Kommutativ-, Assoziativ- und Distributivgesetz bei Termen anwenden
  • Terme zu Sachsituationen

Weitere Informationen zu den Lernzielen und dem benötigten Vorwissen finden Sie in den Lehrerinformationen unter Downloads.

Impressionen