Pythagoras und der fiese Mathematikrat

Variante A - Teil 3

„Altindischer Beweis“

Der Satz des Pythagoras wird neben vielen Zerlegungsbeweisen auch durch die mathematische Strategie des Ergänzens bewiesen. So auch folgender „Altindische Beweis“.
Um ihn zu verstehen müsst ihr aber weder Inder/in noch alt sein, nur ein bisschen clever!

„Stuhl der Braut“

Viele Beweise für den Satz des Pythagoras verfolgen einen geometrischen Ansatz. So auch der Beweis „Stuhl der Braut“. Bereits viele Mathematiker nutzten diesen Beweis, um Pythagoras Aussage über rechtwinklige Dreiecke zu bestätigen – und das ganz ohne Braut. Die braucht ihr auch nicht, um den Beweis zu verstehen, nur ein bisschen Grips!

Nach dem Austausch für beide Beweise:

Konstruiere in GeoGebra (https://www.geogebra.org/classic/vkrzvzdy) die Pythagoras-Figur, bestehend aus dem rechtwinkligen Dreieck, den beiden Kathetenquadraten und dem Hypotenusenquadrat.

Erstelle abschließend in TinkerCAD (https://www.tinkercad.com/joinclass/XE21V53I14YP Klassencode: XE21V53I14YP) die Beweisfigur der Austausch-Gruppe, damit sie mit dem Laser-Cutter ausgeschnitten werden kann und dann als Teil des Schlüssels Pythagoras befreit!