Corona modellieren?

Hinweis zur Nutzung der Materialien

Die zur Station zugehörigen Arbeits-, Hilfehefte und weiteren Materialien finden Sie unter Downloads. Sie können diese Materialien gerne entsprechend adaptieren und auch in Ihrem Unterricht verwenden.

Weiterführende Informationen zur Station "Corona modellieren?"

Die nachfolgenden Informationen können Sie zur besseren Einbettung der Lernumgebung in Ihren Unterricht verwenden. Sie finden hier einerseits Zusatzmaterial zum biologischen Hintergrund von SARS-CoV-2, zur mathematischen Epidemiologie und ihren Modellen und zur besseren Übersicht einen Verlaufsplan der Lernumgebung.

Einleitung
Liebe Schüler/innen,

die Begriffe Corona und Pandemie sind Euch sicherlich bekannt, schließlich beschäftigt uns dieses Thema nun seit langer Zeit.
In dieser Station werdet Ihr zuerst in die Rolle eines Virologen schlüpfen. Ihr werdet den biologischen Hintergrund von SARS-CoV-2 kennenlernen und die Krankheit Covid-19 untersuchen.
Alle erarbeiteten Informationen nutzt Ihr dann, um ein mathematisches Modell, welches das Infektionsgeschehen abbilden kann, zu entwickeln.
Im letzten Schritt werdet ihr eure Ergebnisse in einer Diskussion zusammenführen.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Experimentieren, Modellieren und Forschen!
Mathematische Inhalte

In der Station „Corona“ erarbeiten die Schülerinnen und Schüler anhand von verschiedenen Videos und Simulationen das Thema „Epidemiologie“. Dabei begegnen sie den folgenden mathematischen Inhalten:

  • Modellierung
  • Exponentialfunktion
  • Numerische und exakte Lösung
  • Mathematische Ergebnisse bzgl. einer Situation interpretieren

Weitere Informationen zu den Lernzielen und dem benötigten Vorwissen finden Sie in den Lehrerinformationen unter Downloads.

Impressionen