Freizeitpark

Einleitung


Liebe Schüler/innen,

Herzlich Willkommen im Freizeitpark!

Sicher waren einige von euch schon einmal in einem Freizeitpark. Neben einer Achterbahn und einem Free-Fall-Tower gab es bestimmt auch eine Wildwasserbahn.

Mit diesen drei Attraktionen werdet ihr euch in dieser Station beschäftigen. Bestimmt fragt ihr euch jetzt, was diese drei Freizeitattraktionen mit Mathematik zu tun haben. Nach der Bearbeitung der drei Stationsteile werdet ihr euch diese Frage nicht mehr stellen, sondern ihr werdet sie kompetent beantworten können. So viel sei verraten: Steile Abfahrten, Geschwindigkeit, Beschleunigung spielen eine wichtige Rolle.

Viel Spaß beim Bearbeiten der Station Freizeitpark!
Mathematische Inhalte

In der Station „Freizeitpark“ erarbeiten die Schülerinnen und Schüler anhand von verschiedenen Materialien, Videos und Simulationen das Thema „Ableitungen von Funktionen“. Dabei begegnen sie den folgenden mathematischen Inhalten:

  • Steigung anhand des Differenzenquotienten bestimmen
  • Tangente und Sekante als Arbeitsbegriffe verwenden
  • Steigung einer Tangenten über die Grenzlage einer Sekanten ermitteln
  • Interpretation der Ableitung als Steigung in einem Punkt und als momentane Änderungsrate
  • Numerische Berechnung der mittleren Änderungsrate in Intervallen
  • Diagramme in Bezug auf Realsituationen interpretieren

Weitere Informationen zu den Lernzielen und dem benötigten Vorwissen finden Sie in den Lehrerinformationen unter Downloads.

Impressionen