Die Geburtstagsparty

Einleitung


Liebe Schüler/innen,
schon wieder ist ein Jahr vorbei! Alis Geburtstag steht an und er plant eine große Geburtstagsparty, zu der er all seine Freunde eingeladen hat. Was er dieses Jahr wohl geschenkt bekommt?
Mathematische Inhalte

In der Station „Die Geburtstagsparty“ erarbeiten die Schülerinnen und Schüler anhand von verschiedenen Materialien, Videos und Simulationen das Thema „Oberflächeninhalt und Rauminhalt von Würfeln und Quadern“. Dabei begegnen sie den folgenden mathematischen Inhalten:

  • Oberflächen- und Rauminhalte von Quadern und Würfeln ausmessen und berechnen
  • Formeln zur Berechnung von Oberflächen- und Rauminhalt von Quadern und Würfeln nachvollziehen und anwenden
  • Formeln auf ihre Äquivalenz prüfen (Mathematisch argumentieren und begründen)
  • Oberflächen- und Rauminhalte näherungsweise bestimmen (Problemlösestrategien entwickeln)

Weitere Informationen zu den Lernzielen und dem benötigten Vorwissen finden Sie in den Lehrerinformationen unter Downloads.

Impressionen